Übersicht aller Ausbildungen: Präsenz & Online

Sales & Management (EURO-FH)

Trainerausbildung + Bachelor of Arts

Die Bereiche Sales & Management sind essentiell für jedes Unternehmen. Jedes Fitnessstudio und jede Fitnesskette benötigt Vertriebsprofis, die sie bei einer professionellen Positionierung und Abgrenzung vom Wettbewerb unterstützt.

In diesem Studiengang beschäftigen sich die Studierenden sowohl mit den betriebswirtschaftlichen Anforderungen in Unternehmen als auch mit den praxisorientierten Aufgaben eines Vertrieblers. Sie lernen komplexe betriebs- und insbesondere vertriebswirtschaftliche Problemsituationen, auch im internationalen Umfeld, zu beschreiben, zu analysieren und zu lösen.

Damit sind die Studierenden bestens gewappnet, um künftig selbstständig neue Lösungsansätze für Fragestellungen in Unternehmen und Institutionen zu entwickeln, zu diskutieren und umzusetzen.

Das Studium teilt sich in zwei Bereiche auf - im ersten Jahr absolviert der Student die sportliche Ausbildung bis hin zur Fitnesstrainer A-Lizenz. Im Anschluss findet die Immatrikulation an der Hochschule statt und das Fernstudium beginnt.

Neben der Trainertätigkeit im Studio sind ca. 15 Stunden pro Woche für die Aufarbeitung der zugesandten Lehrmaterialien vorgesehen.

Absolventen des Studiengangs sind umfassend als Führungskräfte im Vertrieb qualifiziert. Mögliche Berufsfelder sind:

  • Führungspositionen speziell in der Fitnessbranche
  • Key-Account-Manager
  • Verkaufs- oder Vertriebsleiter
  • Regionalleiter oder Projektleiter im Vertrieb

Studienplan

Sales & Management (EURO-FH)

Trainerausbildung Safs & BETA (1. + 2. Semester)

Studium Sales & Management Euro-FH (B.A.)
(3. - 10. Semester)

3. Semester

Einführung in das Studium und Wissenschaftliches Arbeiten

  • Organisation und Lerntechniken im Fernstudium

Informationsmanagement

  • Grundlagen des Informationsmanagements und der Wirtschaftsinformatik

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

  • Grundlagen der ABWL

4. Semester

Quantitative Methoden

  • Mathematische Grundbegriffe, Integralrechnung Zeitreihenanalysen

Management der Kundenbeziehung

  • Servicemanagement und CRM, Kundenorientierte Gesprächsführung

Volkswirtschaftslehre

  • Grundlagen der VWL, Mikroökonomik & Makroökonomik

5. Semester

English for Business

  • Grundlagen der Wirtschaftssprache

Operations

  • Produktionsmanagement & Supply Chain Management

Psychologie im Verkauf

  • Markt- und Werbepsychologie & Systematische Akquise

6. Semester

Internationale Studien

  • Europäische Integration & lntercultural Management

Marketing

  • Grundlagen des Marketing in internationalem Kontext

Preisfindung und Preisdurchsetzung

  • Grundlagen des Preismanagements

7. Semester

Grundlagen der Rechnungslegung

  • Buchführung und Bilanzierung

Wirtschaftsrecht

  • Rechts und Grundzüge des Wirtschaftsprivatrechts

Vertragsanbahnung und Vertragsschluss

  • Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement

8. Semester

Kostenrechnung und Controlling

  • Normal- und Plankostenrechnung, Operatives & strategisches Controlling

Internationales Seminar

  • 2-wöchiges Auslandsmodul zur Vertiefung von internationalen Kompetenzen

Investition und Finanzierung

  • Investitionsarten und -rechnung, Finanzplanung und Verschuldungsanalyse

9. Semester

Personal, Führung und Organisation

  • Grundlagen der Organisationsentwicklung und Personalführung

Steuerung von Vertriebsorganisation

  • Vertriebsorganisation und - steuerung, Key Account Management

International Sales and Marketing Strategy

  • Marketing Research & International Marketing

10. Semester

Unternehmensführung

  • Managementtechniken und Konzepte der Unternehmensführung

Vertriebsrecht

  • Vertriebsverträge und Incoterms, Produkthaftung und Produzentenhaftung

Bachelor-Thesis

Selbstständige Ausarbeitung einer wirtschaftlichen oder betrieblichen Fragestellung

"SAFS & BETA verfügt über eine jahrelange Erfahrung im Bereich der Fitness-Ausbildungen.
Die Referenten sind hochkompetent ausgebildet und vermitteln den Auszubildenden somit nicht nur theoretisches, sondern auch praktisches Wissen. Auch die Kooperation mit namenhaften Unternehmen lässt auf die Qualität von SAFS & BETA zurückschließen."

„Für mich war wichtig, dass ich eine Fitnessausbildung habe und zusätzlich eine allgemeine BWL-Ausbildung. Damit kann ich nach Abschluss auch einen Master machen und bin bei meiner Berufswahl flexibel beziehungsweise nicht auf den Fitnessbereich beschränkt.“

"Die Ausbilder überzeugen mit umfangreichem Fachwissen, Kompetenz und Sympathie."

"Wenn ich noch einen Lehrgang buche, dann auf jeden Fall bei SAFS & BETA. Großartig! Vielen Dank!"

Die Vorteile
des Präsenzunterrichts

Die Ausbildungen von SAFS & BETA finden ausschließlich im Präsenzunterricht statt, denn dieser bietet Ihnen einen hohen Mehrwert!
Hier sind Ihre Vorteile:

Angenehme Atmosphäre und kleine Lerngruppen

Egal, ob in der theoretischen Schulung oder der praktischen Umsetzung an den Geräten – bei SAFS &  BETA werden Sie immer in kleinen Lerngruppen und in angenehmer Lernatmosphäre unterrichtet.

Persönliche Betreuung

Im Präsenzunterricht kann auf Sie persönlich eingegangen werden, was ein flexibles und individuelles Lernen ermöglicht. Sie profitieren 1:1 vom großen Erfahrungsschatz unserer Dozenten.

Aktiver und lebendiger Unterricht

Ein klarer Vorteil unserer Präsenzausbildung ist der lebendige Wissensaustausch. Inhalte können direkt vor Ort und ganz persönlich vermittelt werden. Die erlernten Inhalte können ausprobiert und angewendet werden – so macht Lernen Spaß und ist besonders effektiv!

Enge Verknüpfung von Theorie und Praxis

Das Ausbildungskonzept von SAFS & BETA ist so ausgelegt, dass Sie bestmöglich auf Ihren zukünftigen Arbeitsalltag vorbereitet werden. Daher hat die praktische Anwendung in allen unseren Lehrgängen so einen sehr hohen Stellenwert.

Fragen werden sofort beantwortet

Die durchgehende Präsenz des Dozenten ist aus unserer Sicht ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Wenn Sie Fragen haben, können diese sofort vom Dozenten beantwortet werden

Persönliches Feedback

Gerade beim Ausprobieren und Erlernen von Übungen sind eine direkte Rückmeldung, sowie Tipps zur Selbstwahrnehmung von großer Wichtigkeit. Da der Dozent vor Ort ist, erhalten Sie immer ein persönliches Feedback.

Realgetreue Situationen

Nach der Ausbildung sollen Sie in der Lage sein, professionell mit Ihren Kunden umzugehen und sie umfassend zu betreuen. Deshalb sind Rollenspiele und das Einstudieren von Betreuungssituationen ein wesentlicher Bestandteil unserer Ausbildungen.

Sie haben Fragen? Wir beraten...

Beratung & Anmeldung
Katrin Seibert Kundenbetreuung

06134 - 95 401 - 20

Montag - Freitag von 08.00 - 19.00 Uhr

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Gerne helfen wir Ihnen bei allen Fragen rund um unsere Ausbildungen und Studiengänge weiter und beraten Sie ganz individuell.

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