Fitness & Business Education

Duales Fitness Studium

Fitnesstrainer A-Lizenz (SAFS & BETA) + Bachelor of Arts (B.A.) Education

Als Bewerber mit einer Hochschulzugangsberechtigung (HZB) habe ich die Möglichkeit, das duale Studium „Fitness & Business Education“ zu absolvieren. Nach nur vier Jahren Ausbildungszeit verfüge ich über die höchste Trainerlizenz im Bereich Fitness, über einen Hochschulabschluss und natürlich auch über wichtige Berufserfahrung. Die Ausbildungszeit ist kompakt und erfordert viel Leistungsbereitschaft und Selbstdisziplin von mir. Wenn ich die beiden getrennten Abschlüsse, Fitnesstrainer A-Lizenz und Bachelor of Arts, erfolgreich beende, habe ich eine breite berufliche Basis geschaffen, auf die ich bestens aufbauen kann. Das duale Studium, welches in Kooperationen mit der Europäischen Fernhochschule (Euro-FH) in Hamburg oder der FOM Hochschule (bundesweite Hochschule für Oekonomie und Management) durchgeführt wird, kann monatlich begonnen werden und ist in zwei Abschnitte eingeteilt:

Trainerausbildung bei SAFS & BETA
Nachdem ich ein geeignetes Ausbildungsstudio gefunden habe und mit diesem einen Ausbildungsvertrag geschlossen habe, starte ich mit meiner praktischen Ausbildung im Studio, in dem ich etwa 30 Wochenstunden arbeite. Parallel dazu besuche ich im ersten Jahr verschiedene, aufeinander aufbauende Präsenzlehrgänge über die SAFS & BETA Bildungs-Akademie, die ich mit der Prüfung zur Fitnesstrainer A-Lizenz (SAFS & BETA) abschließe. Hierdurch ist gewährleistet, dass ich bereits während der Ausbildung als qualifizierter Trainer tätig sein kann. Den größten Vorteil des Studienkonzeptes Fitness & Business Education stellen die beiden getrennten Abschlüsse dar. Ich bin nicht nur ein professioneller Fitnesstrainer und werde ohne Probleme eine attraktive Position in der Fitnessbranche übernehmen können, mit meinem branchenunabhängigen Bachelor-Abschluss und der zusätzlichen Berufserfahrung bin ich ebenso ein gefragter Mitarbeiter für viele andere Branchen.

Präsenz- oder Fernstudium?

Fernstudium an der Euro FH
Ausbildungsdauer gesamt: 4 Jahre
Im 13. Ausbildungsmonat beginnt mit der Immatrikulation in das Studium der zweite Ausbildungsabschnitt. Als immatrikulierter Student nimmt Ihr Auszubildender, den im Vorfeld ausgewählten Studiengang auf. Es besteht die Wahl zwischen einer vertriebsorientierten Studienrichtung (Sales & Management), einem international ausgerichteten Studiengang (International Business Administration) und einer einzigartigen Kombination aus Betriebswirtschaftslehre und Psychologie (BWL & Wirtschaftspsychologie). Neben der Trainertätigkeit im Studio arbeitet der Auszubildende etwa 15 Stunden pro Woche die ihm zugesandten Lehrmaterialien auf. Das Studium endet mit einer Bachelor-Thesis und ihm wird der akademische Titel „Bachelor of Arts (B.A.)“ verliehen.

Präsenzstudium an der FOM 
Ausbildungsdauer gesamt: 4,5 Jahre 
Als Alternative zum Fernstudium besteht die Möglichkeit, den Bachelor an bestimmten FOM (Hochschule für Oekonomie + Management) Hochschulzentren in Form eines Präsenzstudiums zu absolvieren. Bei dieser Variante besucht der Auszubildende an zwei Werktagen oder an einem Werktag und samstags den Unterricht an einem der FOM Hochschulzentren. In dem praxisorientierten Studiengang „Business Administration“, der sieben Semester dauert, wird ihm Fachwissen aus den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen vermittelt.

Interview duales Studium

Alexandra vom FITSEVENELEVEN

Alexandra berichtet über ihren Alltag als Trainerin und als Studentin im dualen Studiengang "Fitness & Business Education".

Schaut mal rein und erfahrt mehr über das Leben als dualer Student oder als duale Studentin.

Sie haben Fragen zum Studiengang?
Wir beraten Sie gerne!

06134 95401-35

oder schreiben Sie uns eine E-Mail

info@safs-beta.de